Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen hat die Aufgabe, durch kontinuierliche Verbesserung von Struktur- und Prozessqualität die Ergebnisqualität zu fördern und zu verbessern.
Es gibt drei Säulen der Beratung
⇒ die Individualberatung
Bei der Individualberatung werden einzelne Teile Ihres QM-Systems erarbeitet, abgestimmt und implementiert, wie z. B.
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Ihr Nutzen besteht darin, dass Sie durch die individuelle Beratung einzelne Prozesse und Abläufe verbessern und implemtieren können. Dabei werden Ihre Mitarbeiter motiviert und erhalten Empfehlungen für Handlungsabläufe. |
⇒ die Prozessbegleitung
Die Prozessbegleitung beinhaltet für Ihr Unternehmen eine ständige Betreuung und Beratung in allen Fragen rundum das Qualitätsmangement und der Qualitätssicherung. Dort werden die Schwachstellen Ihres QM-Systems, der Dokumentation und des Prozesses aufgedeckt, verbessert und durch ständige Implementierungsphasen auf den neuesten Stand gebracht, wie z. B. das QM-Handbuch wird abgestimmt und erneuert, evtl. werden neue Bereichshandbücher bei Bedarf eingeführt. Die Prozessbegleitung wird mit dem PDCA-Zyklus gestaltet.
Ihr Nutzen besteht darin, dass Sie während der Prozessbegleitung eine Stabsstelle des QMB (hier externe(r) QMB) besetzen und dadurch keinen weiteren Personalaufwand hierfür benötigen, d. h. Sie sparen Personalkosten und Sozialversicherungen, Urlaubsanspruch. Durch die Steuerung einer(s) professionellen QMB ersparen sie sich vor allem Zeit, den diese(r) arbeitet für Sie effektiv und effizient. Sie selbst und auch ihre Führungskräfte brauchen hierfür nur einen Bruchteil von Arbeitszeit, da die(der) externe QMB die fertigen Projekte, Schulungen und Empfehlungen vor- und nachbereitet. Aus den bisherigen Erfahrenswerten hat eine Prozessbegleitung vielen Unternehmen nach einer bestimmten Zeit hervorragende Ergebnisse bei der MDK-Prüfung beschert, auch denen die bereits mit dem Rücken zur Wand standen. |
⇒ die Vor- und Nachbereitung einer Prüfinstanz
Hier werden Sie und Ihre Mitarbeiter optimal und professionell auf eine Prüfung vorbereitet, wie z. B. durch ein Qualitätsaudit. Wenn Sie bereits eine Prüfung hatten, erarbeiten wir für Sie eine entsprechende "schriftliche Anhörung" und/oder ein "Maßnahmeplan", um die Defizite kontinuierlich abzubauen.
Danach besteht die Möglichkeit einer Prozessbegleitung.....
Ihr Nutzen besteht darin, dass Sie sich bestens und ohne Ängste auf Prüfungen von Aufsichtsbehörden vorbereiten können, oder die aus den Prüfungen resultierenden Empfehlungen (Schwächen) mit einem strukturierten Plan verbessern und in Zukunft den Qualitätsanforderungen gegenüber den Behörden nachkommen können. |